„Tour de Schwarzachtalplus“

Bürgermeister auf gemeinsamer Radtour durch das Allianzgebiet

Die ILE-Bürgermeister unternahmen am 6. August gemeinsam mit Vertretern des Amtes für Ländliche Entwicklung und den ILEK-Umsetzungsbegleitern der CIMA Beratung + Management GmbH eine Radtour durch die Zukunftsregion Schwarzachtalplus.

Die Bürgermeister mit einem Vertreter vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE), den ILEK-Umsetzungsbegleitern der cima und dem Tourguide am Startpunkt in Altdorf. Im Bild (v.l.n.r): Martin Tabor (Altdorf), Ralf Komischke (Panchooo), Michael Schwarz (cima), Heinz Meyer (Burgthann), Horst Kratzer (Postbauer-Heng), Michael Schmidt (Winkelhaid), Jens Schulze (ALE Mittelfranken), Michael Langner (Pyrbaum), Jörg Kotzur (Feucht), Markus Holzammer (Schwarzenbruck), Thomas Kraußer (Leinburg), Peter Bergler (Berg) und Theresa Loos (cima). Foto: Katharina Gogolin.

Ausgestattet mit E-Mountainbikes starteten die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Altdorf zur „Tour de Schwarzachtalplus“, die durch alle Gemeindegebiete der Allianz führte. Unterstützt und begleitet wurde die ILE von dem erfahrenen Tourguide Ralf Komischke von der Firma Panchooo aus Altdorf, welcher die Tour plante und die Fahrräder zur Verfügung stellte.

Ziel der Beteiligten war es einerseits, als Team zusammenzuwachsen und sich untereinander besser kennenzulernen. Anderseits nutzten die Bürgermeister die Gelegenheit voneinander zu lernen und erfolgreich umgesetzte Vorzeigeprojekte zur Stärkung des ländlichen Raums in ihren Kommunen vorzustellen, denn die Zukunftsregion hat viel zu bieten: Ein erster Zwischenstopp wurde am neuen Spielplatz in der Stadtmitte von Altdorf eingelegt. Das Spielplatzangebot gehört u.a. zu den Schwerpunktthemen, die in der ILE aktuell bearbeitet werden. Die Route führte weiter nach Berg, vorbei an den Projekten „Kunst am Kanal“ und dem „Kanal-Bad“. Über den Dillberg ging es dann, begleitet von einem kurzen Regenschauer, auf den „Weg der Poesie“ – der Wandernde an verschiedenen Stationen mit Kunstwerken und lyrischen Spruchtafeln zum Verweilen einlädt. Die Tour führte weiter über den Goldhut-Trail, eine über Jahre hinweg angelegte und offizielle Mountainbike-Strecke – bis zum Goldkegelplatz in Burgthann. In Postbauer-Heng informierte der aktuelle Allianzvorsitzende die Anwesenden über das örtliche Naturbad. Bei einer kleinen Stärkung erhielten die Teilnehmenden im Schlossgraben in Pyrbaum einen Einblick in die Historie des Schlosses und den neu gestalteten Schlossgarten. Besonders die Grünanlage mit Bücherschrank, „Summstein“ und „Weg der Sinne“, aber auch der Hochzeitspavillon sorgten allseits für Begeisterung. Nach einer Einkehr in der „Burgschänke“ in Burgthann ging es weiter zum X-Trail nach Schwarzenbruck. Die Mountainbike-Strecke gilt als regionales Vorzeigeprojekt für die Umsetzung von Bike-Parks und bereichert das Freizeitangebot im Mittelzentrum Feucht-Schwarzenbruck-Wendelstein. An immer mehr Standorten in der Region entstehen solche offiziellen, aber auch inoffiziellen Bikeparks und Trails. Im Rahmen der Tour konnten sich die Beteiligten selbst ein Bild davon machen, welche Handlungsbedarfe, aber auch Chancen mit dem boomenden Trendsport Mountainbiking für die Kommunen einhergehen. Eine Bestandsaufnahme der bestehenden Bike-Parcours, Mountainbike-Parks und Trails im Allianzgebiet wurde bereits in das Handlungsprogramm der ILE für die nächsten Monate aufgenommen.

Im Gebiet des Marktes Feucht führte die Radtour durch das renaturierte Gauchsbachtal bis hin zu dem im Bau befindlichen neuen Dorfladen im Ortsteil Moosbach. Nach der anschließenden Begehung des Mehrgenerationenspielplatzes in Winkelhaid, der mit EU-Mitteln gefördert wurde, endete die 10-stündige Rundtour nach 55 km im Zielort Altdorf. Mit vielen Eindrücken und Anregungen für ihre Kommunen im Gepäck und dem Vorsatz, das Format im kommenden Jahr zu wiederholen, verabschiedete sich die Gruppe. Ein Ziel wird im kommenden Jahr auch das Naturbad Weißenbrunn in der Gemeinde Leinburg sein. Aus zeitlichen Gründen konnte der geplante Zwischenstopp im Rahmen der diesjährigen Tour nicht mehr angefahren werden.

Zwischenstopp im „Hochzeitspavillon“ zwischen den mächtigen Sandsteinmauern und den alten Obstbaumbeständen im neu gestaltete Schlossgraben im Markt Pyrbaum. Foto: Markt Postbauer-Heng, Horst Kratzer.
Bürgermeister Markus Holzammer (im Bild vorn 2. v. l.) informiert über die Umsetzung des X-Trails im Wald von Schwarzenbruck. Foto: Theresa Loos.