Neuer Vorsitzender der Zukunftsregion Schwarzachtalplus

Turnusmäßig übernahm Herr Bürgermeister Helmut Himmler aus der Gemeinde Berg den Vorsitz der Zukunftsregion Schwarzachtalplus. Er trat zum 1. Juni 2015 die Nachfolge von Herrn Bürgermeister Erich Odörfer (Stadt Altdorf) an und wird dieses Amt bis zum 31. Mai 2016 versehen. Sein Stellvertreter und nachfolgender Vorsitzender ist Herr Bürgermeister Rupprecht (Markt Feucht).

Unter Herrn Bürgermeister Himmlers Führung sollen die ersten Projekte der Kommunalen Allianz abgeschlossen werden. Sehr weit gediehen ist bereits das Projekt „Konzept für ein landwirtschaftliches Kernwegenetz“. Dieses stellt eine gemeindeübergreifende Rahmenplanung für den Ausbau landwirtschaftlicher Hauptwirtschaftswege dar, um den interkommunalen landwirtschaftlichen Verkehr auf diesen zu konzentrieren. Profitieren können von einem solchen Ausbau aber auch Radfahrer und andere Erholungssuchende im ganzen Gebiet der Kommunalen Allianz. Das Konzept wird zu 75% vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Mittelfranken gefördert und ist die Fördervoraussetzung für den tatsächlichen Ausbau der Wege.

Auf Grundlage des Konzeptes wird eine touristische Freizeitkarte erstellt, die den Bewohnern der Zukunftsregion, aber auch Erholungssuchenden aus nah und fern zur Verfügung gestellt wird. Diese Karte soll zur Nürnberger Freizeitmesse 2016 der Öffentlichkeit übergeben werden. Neben Rad- und Wanderwegen soll das touristische Potenzial der Region (Museen, Denkmäler, Gastronomie u.v.m.) dargestellt werden.

Ein weiteres Anliegen der Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden ist die bereits jetzt schon sehr gute Zusammenarbeit der Orte weiter zu intensivieren und den Zusammenhalt in der gesamten Region zu fördern.