Erstes mittelfränkisches ILE-Netzwerktreffen in Roßtal

Am 11. April fand das erste mittelfränkische ILE-Netzwerktreffen zum Informations- und Erfahrungsaustausch statt, das vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken (ALE) veranstaltet wurde. Geladen waren alle Sprecher(innen) und Umsetzungsbegleiter(innen) aller mittelfränkischen ILEs, sowie die Regionalmanagements, LAGs und die LEADER-Koordinatoren von Mittelfranken. Auch war das ALE zahlreich vertreten und auch der Referatsleiter Integrierte Ländliche Entwicklung, Flurneuordnung vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Herr Wolfgang Ewald durfte als Referent begrüßt werden.

Die Gäste wurden am Vormittag vom ALE und Herrn Ewald über die anstehenden Herausforderungen, den aktuellen Stand und die Weiterentwicklung der Integrierten Ländlichen Entwicklung sowie neue Fördermöglichkeiten aufgeklärt. Nach einer Stärkung im örtlichen Gasthof, stand am Nachmittag der gegenseitige Erfahrungsaustausch zwischen den ILEs im Vordergrund.

Mittlerweile haben sich in Mittelfranken 160 Gemeinden freiwillig in 19 Integrierten Ländlichen Entwicklungen zusammengeschlossen, die ihre Region voran bringen wollen und die alle nahzu vor den gleichen Herausforderungen stehen.

Wir sitzen alle im gleichen Boot. Deshalb ist es wichtig, sich bei der Bewältigung anstehender Aufgaben gegenseitig zu unterstützen und Hilfestellung zu geben. Das Kennenlernen sowie der gegenseitige Erfahrungs- und Informationsaustausch beim Netzwerktreffen kann dazu einen wesentlichen Beitrag leisten.

Teilnehmer des ersten mittelfränkischen ILE-Netzwerktreffens