Verwaltungskooperation
Die Zukunftsregion Schwarzachtalplus setzt auf eine enge Kooperation der Verwaltung. Neben den bereits bestehenden gemeinsamen Projekten wird zunehmend die Bedeutung der allgemeinen Zusammenarbeit der neun Mitgliedskommunen deutlich.
Organisiert von der Umsetzungsbegleitung finden regelmäßig Austauschtreffen verschiedener Abteilungen der Verwaltung statt, wie beispielsweise der Digitalisierungsbeauftragten oder Kulturverantwortlichen.
Die Vernetzung der verschiedenen Fachgebiete soll den Erfahrungs- und Informationsaustausch sowie den Wissenstransfer und Zusammenhalt fördern. Dabei wird auch der Bedarf an gemeinsamen Schulungen, Anschaffungen und Personalstellen geprüft.
Bisherige Themen waren unter anderem der Ausbau der Digitalisierungsstrukturen in den Verwaltungen, der Einsatz von KI bei Bürgerservices, Know-How für die Öffentlichkeitsarbeit oder die Organisation von Veranstaltungen.
Ein Schwerpunkt der Verwaltungskooperation liegt auf der Organisation von interkommunalen Fortbildungen, Seminaren und Exkursionen – wie zum Beispiel Workshops mit den Auszubildenden der Kommunen oder Social-Media-Schulungen.
Die Zukunftsregion Schwarzachtalplus setzt damit ein klares Zeichen für eine verstärkte interkommunale Zusammenarbeit und den gemeinsamen Fortschritt in wichtigen kommunalen Angelegenheiten.