Neue Umsetzungsbegleitung und Naturkinos für die Zukunftsregion Schwarzachtalplus

Seit 2014 werden in der Kommunalen Allianz Zukunftsregion Schwarzachtalplus, zu der sich die Städte und Gemeinden Altdorf b. Nürnberg, Berg bei Neumarkt i. d. OPf., Burgthann, Feucht, Leinburg, Postbauer-Heng, Pyrbaum, Schwarzenbruck und Winkelhaid zusammengeschlossen haben, Projekte zur Stärkung der Region umgesetzt. Das Bündnis wurde im Rahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) geschmiedet – mit dem Ziel, den ländlichen Raum in konstruktiver Zusammenarbeit zu entwickeln. Im Fokus steht dabei, die Kräfte und Ressourcen im Allianzgebiet zu bündeln und möglichst effizient sowie nachhaltig einzusetzen.

Seit dem 1. April wird die Allianz dabei von den neuen Umsetzungsbegleitern Theresa Loos, Michael Schwarz und Lisa Ritter von der CIMA Beratung + Management GmbH unterstützt.

Die Umsetzungsbegleiter von der cima gemeinsam mit dem Amt für ländliche Entwicklung (ALE) und den Bürgermeistern. Im Bild (v.r.n.l): Jens Schulze (ALE Mittelfranken), Lisa Ritter, Thomas Kraußer (Gemeinde Leinburg), Peter Bergler (Gemeinde Berg), Markus Holzammer (Gemeinde Schwarzenbruck), Horst Kratzer (Markt Postbauer-Heng), Michael Schwarz (cima), Michael Schmidt (Gemeinde Winkelhaid), Heinz Meyer (Gemeinde Burgthann), Stefan Gubitz (Mitarbeiter Stadt Altdorf), Jörg Kotzur (Markt Feucht), Martin Tabor (Stadt Altdorf) und Theresa Loos (cima). Foto: cima.

Im Rahmen einer gemeinsamen Klausurtagung mit allen Bürgermeistern am 6. Mai in Postbauer-Heng wurde eine gemeinsame Arbeitsbasis und Agenda für die zukünftige interkommunale Kooperation geschaffen. Aus einer Vielzahl von Projektideen erfolgte eine Vorauswahl von Maßnahmen und Themen, die in den nächsten ein bis zwei Jahren zusammen angepackt werden sollen. Ein für die Veranstaltung entwickeltes Hygienekonzept ermöglichte die Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen während der Klausur.

In den nächsten Wochen werden die Projektideen konkretisiert und weiterentwickelt. Auf ein Startprojekt zur Fortsetzung der gemeinsamen Aktivitäten konnten sich die Beteiligten bereits einigen: Noch in diesem Jahr sollen „Naturkinos“ im Allianzgebiet eingerichtet werden, die besonders schöne Aussichtspunkte und Panoramen in Szene setzen und die attraktive Naturlandschaft der Zukunftsregion erlebbar machen. Ergänzende, bequeme Liegen – sogenannte „Waldsofas“ – die Wanderer, Gäste und Einheimische zum Verweilen und Erholen einladen, sollen das Naturerlebnis abrunden und einen zusätzlichen Entspannungsfaktor bieten.

Gemeinsame Diskussion zukünftiger, interkommunaler Projekte mit den TeilnehmerInnen der Klausurtagung. Im Bild: Jörg Kotzur (Markt Feucht), Michael Schmidt (Gemeinde Winkelhaid), Peter Bergler (Gemeinde Berg), Markus Holzammer (Gemeinde Schwarzenbruck), Thomas Kraußer (Gemeinde Leinburg), Heinz Meyer (Gemeinde Burgthann), Michael Langner (Markt Pyrbaum), Horst Kratzer (Markt Postbauer-Heng), Martin Tabor (Stadt Altdorf), Theresa Loos (cima), Lisa Ritter (cima) und Michael Schwarz (cima). Foto: cima