Gemeinsam sind wir stark – Jetzt geht es erst richtig los

Gemeinsam sind wir stark - Gruppenfoto der Bürgermeister

In der Schwarzenbrucker Bürgerhalle haben die Bürgermeister bzw. ihre Stellvertreter aus Burgthann, Altdorf, Feucht, Postbauer-Heng, Pyrbaum, Schwarzenbruck, Leinburg, Winkelhaid und Berg ihren fertigen Maßnahmenkatalog vom Chef des Amtes für Ländliche Entwicklung, Friedrich-Wilhelm Brumberg, entgegen genommen.

In dieser 233-seitigen Schrift sind nun die Ergebnisse für das Projekt Schwarzachtalplus, auch bekannt unter dem Namen ILEK, zusammengefasst. Diese dient jetzt u. a. als Grundlage für die Förderung von Maßnahmen im Rahmen der Städtebauförderung und der EU-Strukturförderung. Seit 2012 haben die Bürgermeister, sowie die Kreisentwickler Mittelfrankens und Neumarkts zusammen mit dem Büro SCHIRMER | Architekten & Stadtplaner daran gearbeitet.

Die anwesenden Landräte Armin Kroder (Nürnberger Land) und Albert Löhner (Neumarkt) gegrüßten ausdrücklich diese hervorragende Initiative, lassen sich doch dadurch erhebliche Synergieeffekte erzielen und Maßnahmen umsetzen, die nur interkommunal funktionieren.

Der Sprecher der kommunale Allianz, Burgthanns Bürgermeister Heinz Meyer, betonten noch einmal, dass jetzt konkrete Schritte feststehen, die nun nach und nach umgesetzt werden. Für die Kommunikation, Initiierung und Durchführung wird eine Umsetzungsbegleitung gesucht, damit man zügig voran kommt, erste Ergebnisse sichtbar werden und sich auch die Bevölkerung mehr als nur einen abstrakten Begriff unter ILEK vorstellen kann. Um mit kleinen Schritten zu einem großen Ganzen zu kommen, bedarf es aber auch engagierter Menschen vor Ort, die sich einzelner Projekte annehmen und durch deren Umsetzung das ILEK mit Leben erfüllt wird.

Sechs sogenannte Leuchtturmprojekte dienen der Festigung der Zusammenarbeit und haben Priorität:
1. Modellprojekt Innenentwicklung, mit gemeinsamen Rahmenbedingungen für Gewerbe und Flächenverbrauch
2. Revitalisierung der Altorte und Gestaltung der Ortsränder im Rahmen der Dorferneuerung und Städtebauförderung
3. Gemeinsame Freizeitkarte Schwarzachtal
4. Plan zur Entwicklung der Kultur- und Erholungslandschaft zwischen Ludwig-Donau-Main-Kanal und der Schwarzach
5. Gemeindeübergreifendes landwirtschaftliches Kernwegenetz
6. Kommunale Förderung der Energieeinsparung

Hier gelangen Sie zum Abschlussbericht. Der Bericht – als DVD und in gedruckter Form – liegt in den Rathäusern der Mitgliedskommunen aus.